Vorsorgliche Behinderungsanzeige
Sehr geehrte Damen und Herren,
In diesen schwierigen Zeiten müssen wir Sie davon in Kenntnis setzen, dass die grassierende Corona-Pandemie auch Auswirkungen auf unser Unternehmen hat.
Den Vorgaben der Gesundheitsämter folgend wurden Mitarbeiter*innen, welche sich in den letzten Tagen in Risikogebieten aufgehalten haben, vorsorglich in Quarantäne geschickt. Die Tatsache, dass zudem immer neue Risikogebiete bekannt und benannt werden, macht die Situation nicht einfacher.
Diese Mitarbeiter*innen stehen uns mindestens für die nächsten 14 Tage nicht zur Verfügung. Zudem steigen täglich die Fallzahlen der Mitarbeiter*innen, welche einen Corona-Verdachtsfall in ihrem familiären bzw. privaten Umfeld melden. Auch diese Mitarbeiter müssen gemäß den Vorgaben der Gesundheitsbehörden für mindestens 14 Tage in private Quarantäne geschickt werden.
Durch Überlastung der Corona-Test-Center in Nürtingen und Leinfelden-Echterdingen werden Corona-Verdachtsfälle nur noch getestet, sofern diese Personen symptomatische Krankheitsbilder mit hohem Fieber zeigen. Bei leichteren Verläufen einer Corona-Infektion oder eben bei Verdachtsfällen erfolgen derzeit eher keine Tests. Dies war die gestrige Aussage des Gesundheitsamtes Esslingen auf unsere Anfrage hin.
Daher sind die Hausärzte angehalten, Personen mit Erkältungsmerkmalen, bereits per Telefon für mindestens 7 Arbeitstage arbeitsunfähig zu erklären. Dies alles hat zur Folge, dass die Anzahl der uns zur Verfügung stehenden Mitarbeiter*innen täglich zurück geht. Aus diesem Grund sind bzw. werden wir nicht mehr in der Lage sein, die uns übertragenen Aufträge fristgerecht abzuarbeiten. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei der Annahme Ihres Auftrages diese Entwicklung nicht vorhersehen konnten.
Da sich die Rahmenbedingungen für die Ausführung der uns übertragenen Aufträge täglich ändern, ist es uns nicht möglich vorrausschauend zu planen. Die Folge dadurch ist, dass die laufenden Bauvorhaben langsamer abgewickelt werden und sich dadurch die Abwicklung nachfolgender Aufträge verschiebt.
Aufgrund dieser Tatsache bitten wir Sie, nachfolgende Gewerke entsprechend zu informieren und zu koordinieren. Standzeiten von Gerüsten und entsprechenden Baustelleneinrichtungen werden sich zwangsläufig verlängern.
Wir möchten Ihnen versichern, dass wir alles in unserer Macht stehende veranlassen, um einen geordneten Betriebsablauf so gut als möglich zu gewährleisten. Unsere verbleibenden Mitarbeiter*innen in der Büroorganisation, der Bauleitung und der Buchhaltung, sowie unsere verbleibenden Mitarbeiter auf den Baustellen versuchen den Ausfall Ihrer Arbeitskollegen*innen bestmöglich zu kompensieren.
Auch unsere Nachunternehmer können die gleichen personellen Probleme haben, was sich dann ebenfalls negativ auf einen geordneten Betriebs- u. Baustellenablauf auswirkt.
Bisher signalisieren unsere Lieferanten Lieferfähigkeit. Jedoch kann auch hier davon ausgegangen werden, dass es mit längerer Dauer der Pandemie zu Engpässen kommt.
Keiner von uns weiß, welche Einschränkungen und Bestimmungen uns noch zukünftig treffen werden, die Lage in unserem Land verändert sich täglich.
Trotz allem bleiben wir zuversichtlich, dass wir auch diese Herausforderung mit all seinen Tücken und Unwegbarkeiten meistern werden.
Holzbau Layh GmbH
Max-Eyth-Straße 23
72644 Oberboihingen
Fon: (0 70 22) 9 66 40
Fax: (0 70 22) 6 75 58
Mail: info@layh.de
Kontakt/Anfahrt
Impressum
Datenschutzerklärung
Geschäftszeiten
Mo. – Fr. | 08:00 – 12:00 Uhr |
13:15 – 17:00 Uhr |