07022 96640 info@layh.de

Historie

Meilensteine der Firma Holzbau Layh

„Man ist nicht gut weil man Tradition hat, sondern man hat Tradition weil man gut ist.“

Meilensteine der Firma Holzbau Layh

Am 1.8.1958 gründete Walter Layh nach bestandener Meisterprüfung im Zimmererhandwerk das Unternehmen Holzbau Layh. Der Innenhof seines Wohnhauses in der Hinteren Str. 14 in Oberboihingen diente als Zimmererplatz. Schon Anfang 1959 wurden die ersten Gesellen eingestellt. Im Laufe der folgenden Jahre nahmen die Aufträge ständig zu, denn die Bauwirtschaft boomte. Der Holzbaubetrieb vergrößerte sich personell weiter und die vorhandenen Gegebenheiten rund um das Wohnhaus wurden bald zu klein. Um weitere räumliche Kapazitäten zu schaffen baute Walter Layh im Jahre 1964 eine Werkstatt an sein bestehendes Wohnhaus an.

1968 übernahm er die Fa. Asta Garagentorbau, die er noch im selben Jahr zu Torbau Layh umbenannte. Durch die räumliche Zusammenführung beider Firmen und durch das stetig wachsende Produkt- und Leistungsangebot waren die örtlichen Gegebenheiten letztendlich nicht mehr ausreichend. Im Jahre 1979, fünfzehn Jahre nach dem Bau der ersten Werkstatt, wurde in der Daimlerstraße 7 in Oberboihingen eine neue Zimmereihalle erstellt. Diese war bis 1991 Produktionsstätte des Holzbaus.

1981 trat Andreas Layh, Sohn von Walter Layh, als Zimmerergeselle in die Firma ein.

Im Jahre 1983 legten wir einen weiteren Meilenstein unserer Firmengeschichte nieder und feierten das 25-jährige Bestehen des Holzbaus.

1986 legte Andreas Layh seine Meisterprüfung im Zimmererhandwerk ab.

Nachdem im Jahre 1991 aufgrund der kontinuierlichen Erweiterung der Firmen für den Holzbaubetrieb ein neues Firmengebäude in der Max-Eyth-Str. 23 in Oberboihingen entstanden ist, trennten sich beide Firmen voneinander. Firmensitz für den Torbau wurde die Daimlerstrasse 7 und für den Holzbau die Max-Eyth-Str. 23 in Oberboihingen.

1993 übergab Firmengründer Walter Layh seinem Sohn Andreas Layh die Geschäftsführung der Firma Holzbau Layh, und seinem Sohn Jürgen Layh, welcher im Mai 1985 als frisch gebackener Mechaniker-Meister bei der Firma Torbau Layh begann, die Geschäftsführung der Firma Torbau Layh.

2005 wurde die Fa. Holzbau Layh Partner der Fa. SPS Fertiggauben GmbH welche sich auf die Produktion von Fertig-
gauben spezialisiert hat. Die Fa. Layh hatte in den Anfangsjahren die Postleitzahlen Gebiete rund um das Gebiet 72…, welche Sie später auf Ihre Kollegen in der Umgebung aufteilte.

Bis heute stehen Andreas Layh als Geschäftsführer der Firma Holzbau Layh und Jürgen Layh als Geschäftsführer
der Firma Torbau Layh an der Spitze beider Unternehmen.

In der dritten Generation traten im Januar 2007 Simon Layh, und im Jahr 2009 Manuel Layh in den Holzbaubetrieb ein.

2008 feierte die Fa. Holzbau Layh ihr 50-jähriges bestehen, die Fa. Torbau Layh wurde in diesem Jahr 40 Jahre.

 

2018 Heute können wir voller Stolz auf unser 60 jähriges bestehen zurückblicken, die Fa. Torbau Layh feiert parallel Ihr 50-jähriges Betriebsjubiläum.