Historie

Drei Generationen im Überblick

Am 1.8.1958 gründete Walter Layh nach bestandener Meisterprüfung im Zimmererhandwerk das Unternehmen Holzbau Layh. Der Innenhof seines Wohnhauses in der Hinteren Str. 14 in Oberboihingen diente als Zimmererplatz. Schon Anfang 1959 wurden die ersten Gesellen eingestellt. Im Laufe der folgenden Jahre nahmen die Aufträge ständig zu, denn die Bauwirtschaft boomte. Der Holzbaubetrieb vergrößerte sich personell weiter und die vorhandenen Gegebenheiten rund um das Wohnhaus wurden bald zu klein. Um weitere räumliche Kapazitäten zu schaffen baute Walter Layh im Jahre 1964 eine Werkstatt an sein bestehendes Wohnhaus an.

1968 übernahm er die Fa. Asta Garagentorbau, die er noch im selben Jahr zu Torbau Layh umbenannte. Durch die räumliche Zusammenführung beider Firmen und durch das stetig wachsende Produkt- und Leistungsangebot waren die örtlichen Gegebenheiten letztendlich nicht mehr ausreichend. Im Jahre 1979, fünfzehn Jahre nach dem Bau der ersten Werkstatt, wurde in der Daimlerstraße 7 in Oberboihingen eine neue Zimmereihalle erstellt. Diese war bis 1991 Produktionsstätte des Holzbaus.

1981 trat Andreas Layh, Sohn von Walter Layh, als Zimmerergeselle in die Firma ein.

Im Jahre 1983 legten wir einen weiteren Meilenstein unserer Firmengeschichte nieder und feierten das 25-jährige Bestehen des Holzbaus.

1986 legte Andreas Layh seine Meisterprüfung im Zimmererhandwerk ab.

Nachdem im Jahre 1991 aufgrund der kontinuierlichen Erweiterung der Firmen für den Holzbaubetrieb ein neues Firmengebäude in der Max-Eyth-Str. 23 in Oberboihingen entstanden ist, trennten sich beide Firmen voneinander. Firmensitz für den Torbau wurde die Daimlerstrasse 7 und für den Holzbau die Max-Eyth-Str. 23 in Oberboihingen.

1993 übergab Firmengründer Walter Layh seinem Sohn Andreas Layh die Geschäftsführung der Firma Holzbau Layh, und seinem Sohn Jürgen Layh, welcher im Mai 1985 als frisch gebackener Mechaniker-Meister bei der Firma Torbau Layh begann, die Geschäftsführung der Firma Torbau Layh.

Bis heute stehen Andreas Layh als Geschäftsführer der Firma Holzbau Layh und Jürgen Layh als Geschäftsführer der Firma Torbau Layh an der Spitze der Unternehmen.

In der dritten Generation trat im Januar 2007 Simon Layh, Sohn des Geschäftsführers Andreas Layh, als Zimmerermeister in den Holzbaubetrieb ein. Simon Layh hat im Juni 2007 die Prüfung zum Gebäudeenergieberater im Handwerk mit Erfolg abgelegt.

Die Firma Holzbau Layh wird seit 2008 jährlich mit 5 Sternen durch den Zimmerer Verband Stuttgart ausgezeichnet. Die Sterne stehen für herausragende Leistungen in Fortbildung, Qualitätsmanagement und Unternehmensführung durch Selbstverpflichtung und Zertifizierung im Sinne einer nachhaltigen und ganzheitlichen Qualifikation des Unternehmens.

Holzbau Layh GmbH

Max-Eyth-Straße 23
72644 Oberboihingen

Fon: (0 70 22) 9 66 40
Fax: (0 70 22) 6 75 58

Mail: info@layh.de

Unternehmen

Leistungen

Poolbau

Design

Unsere Marken

Aktuelles

Kontakt/Anfahrt

Impressum